Das Twitterbarometer zur Bundestagswahl 2013

Die Idee zum Twitterbarometer zur Bundestagswahl 2013 basiert auf dem Projekt "Wahlgetwitter" von Bastian Unterberg (jovoto) und Sascha Lobo aus dem Jahr 2009. Das Twitterbarometer analysiert Tweets in Echtzeit. Gemessen wird die Verwendung von parteibezogenen, positiven oder negativen Schlagworten (Hashtags) wie #CDU- oder #SPD+. Daher soll sich ein stets aktuelles Bild der politischen Stimmung im Netz ergeben. Das funktioniert allerdings nur, wenn viele tausend Twitternutzer da auch mitmachen“, sagte Sascha Lobo der Nachrichtenagentur dpa. Er sei aber zuversichtlich, dass viele Nutzer künftig ihre Nachrichten mit den Meinungs-Hashtags versehen würden.





Das Twitterbarometer ist eine Kooperation von BuzzRank.de und Sascha Lobo. BuzzRank ist einer der führenden, deutschen Dienste für Social-Media-Analyse, Monitoring und Reporting.