Joachim Starbatty und Beatrix von Storch führen die Berliner Landesliste der AfD an

Professor Joachim Starbatty und Beatrix von Storch wurden auf die ersten beiden Plätze die Berliner Landesliste der AfD für die Bundestagswahl am 22. September gewählt.




Joachim Starbatty wurde am 9. Mai 1940 in Düsseldorf geboren. Er studierte an den Universitäten Freiburg und Köln.1967 promovierte er mit der Arbeit „Regionale Strukturpolitik in der sozialen Marktwirtschaft“ zum Dr. rer. pol. Nach seiner 1975 erfolgten Habilitation mit der Schrift „Erfolgskontrolle der Globalsteuerung. Konjunkturpolitik unter dem Einfluss der politischen Willensbildung“ wurde er 1976 berufen als Professor an die Ruhr-Universität Bochum. Joachim Starbatty hat zusammen mit Wilhelm Hankel, Wilhelm Nölling, Karl Albrecht Schachtschneider und Dieter Spethmann auch gegen den Milliardenkredit für die Griechenland-Hilfe vor dem Bundesverfassungsgericht Klage eingereicht. Nach deren Meinung verstößt das Gesetz gegen EU-Recht und das deutsche Grundgesetz. Im Juli 2011 reichte eine Gruppe um Prof. Joachim Starbatty beim Bundesverfassungsgericht eine Verfassungsbeschwerde gegen den Rettungsfonds der EU ESM ein. Diese Verfassungsbeschwerde wurde am 8. September 2011 zurückgewiesen wurde. Joachim Starbatty ist Gründungsmitglied der Wahlalternative 2013 und der Partei Alternative für Deutschland AfD, die am 14. April in Berlin offiziell gegründet wird.



Beatrix von Storch wurde am 27. Mai 1971 in Lübeck als Herzogin von Oldenburg geboren. Die Rechtanwältin steuert mit ihrem Ehemann Sven von Storch mehrere politische Organisationen, die Internet- und Blogzeitung FreieWelt.net und das Internetportal www.abgordneten-check.de, über die für libertäre Positionen und eine christlich-konservative Familienpolitik geworben wird. In den aktuellen Kampagnen werden vorwiegen EU- und Euro-kritischen Positionen bezogen. Beatrix von Storch gehört zu den Gründungsmitgliedern der Partei "Alternative für Deutschland" (AfD).