SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück hat die ersten drei Mitglieder seines Kompetenzteams berufen: Prof. Dr. Gesche Joost für den Themenbereich Vernetzte Gesellschaft, Thomas Oppermann für Innenpolitik und Klaus Wiesehügel für Arbeit und Soziales.
"Gesche Joost ist eine exzellente Kennerin aller Entwicklungen unseres zunehmend digitalisierten Lebens. Sie hat sich in diesem Bereich durch ihre bisherige Arbeit einen Namen gemacht. Ich freue mich sehr, dass ich sie für dieses entscheidende Zukunftsthema gewinnen konnte. Bei ihr weiß ich Themen wie die gesetzliche Festschreibung der Netzneutralität oder die Neuregelung des Urheberrechts in guten Händen.
Thomas Oppermann ist ein profilierter Innenpolitiker, der seine Kompetenz im Bundestag in den letzten Jahren bewiesen hat. Er steht für eine gleichzeitig liberale wie entschlossene Innenpolitik
Mit Klaus Wiesehügel konnte ich einen in der Wolle gefärbten Gewerkschafter gewinnen, der seine langjährige Erfahrung in der gewerkschaftlichen Arbeit, aber auch aus der Politik in mein Kompetenzteam einbringen wird. Ich weiß die Themen Arbeit und Soziales bei ihm gut aufgehoben."